2 Sebamed Bike Day

Der 2 Sebamed Bike Marathon in Bad Salzig war für mich ein Grund Morgens um 05:15 Uhr aufzustehen. Wie immer fing ich sofort mit dem Nahrungsaifnahme an, 500 Gramm Pasta muss ich mir um die Uhrzeit nicht wirklich geben, aber die Konsequenzen es nicht zu tun, wären viel schlimmer..

Um 8:00 Uhr nehme ich meine Startunterlagen in Empfang und habe noch eine Menge Zeit mich vernünftig aufzuwärmen. Auf der Strecke geht es gleich nach 2 Kilometern in die Berge und da sollte man den Körper schon gut aufwärmen.

Ich rolle dann um 9:20 Uhr zum Startblock und bekomme ohne Probleme einen Startplatz in der 2 Reihe.

Ich wollte hier meine beste Leistung abrufen und ein besseres Ergebnis erzielen, als in den Rennen davor. Ich hatte immerhin viel trainiert und taktisch gehe ich die Rennen jetzt auch anders an. Als der Startschuss fiel, wurde ein extrem hohes Tempo vorgelegt, es ging ja auch erst mal "nur" 2 Kilometer flach geradeaus. Ich konnte im Spitzenfeld mitfahren, vor mir Erik Hühnlein und einige andere Elite Fahrer. Als es in die Berge ging, musste ich ganz schön pumpen, meine Herzfrequenz zeigte immer zwischen 93 und 97% an. Ich hatte große Probleme und wusste und wollte immer wieder das Tempo herausnehmen, aber alle Fahrer in der Gruppe waren ebenfalls am Limit und das war irgendwie eine gute Motivation. Ich ließ zum Glück nicht locker und konnte hier weiterhin in der Spitzengruppe mitfahren. Meine Leidensfähigkeit wird 2011 immer wieder getestet und verbessert sich mit jedem Rennen. Nach 30 Kilometren musste ich dann aber ein bisschen Tempo herausnehmen, ich konnte das hohe Tempo unmöglich bis in Ziel halten und wollte auch nicht mit Krämpfen aufgeben.

Ich versuchte mich ein bisschen zu erholen und nutze die Chance etwas zu trinken. Ich schloss mich dann einem Fahrer an, der mich in der Zwischenzeit eingeholte hatte, ich konnte mit ihm zusammen wieder ein bisschen das Tempo erhöhen. Nach 2:41 Std. hatte ich das Ziel erreicht und mein bestes Ergebnis der Saison erzielt.

Platz 24/8 AK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0